Natur verbindet: Aktiv auf dem Bauernhof

Freiwillige des WWF Zürich und Bio-Bauern arbeiten Hand in Hand: Sie pflegen gemeinsam Buntbrachen, bekämpfen Blacken, pflanzen Hecken oder ernten von Hand. Davon profitiert die Natur, aber auch alle Beteiligten die Bauern erhalten wertvolle Unterstützung und die Freiwilligen einen spannenden Einblick in das Landleben.

Die Anmeldung zu den Einsätzen finden Sie bei den Events.

ANMELDEN

Worum geht's?

Entgegen der landläufigen Meinung gerät die Biodiversität auch bei uns immer mehr in Bedrängnis: Landwirtschaftsflächen werden immer intensiver genutzt und Lebensräume von Tieren und Pflanzen stark beeinträchtigt. Der WWF Zürich setzt sich für mehr biologische Vielfalt im Kanton ein.

Durch das Projekt sollen einerseits die engagierten Landwirte punktuell entlastet und andererseits ökologisch wertvolle Strukturen geschaffen und gepflegt werden. So erhalten wir abwechslungsreiche Lebensräume für zahlreiche Tiere und Pflanzen. Ausserdem lernen die beteiligten Freiwilligen die Grundsätze des Naturschutzes, der biologischen Landwirtschaft und den Arbeitsalltag der Bauern kennen.

Im Rahmen des Projekts arbeitet der WWF Zürich mit Bio-Betrieben sowie besonders engagierten konventionellen Betrieben zusammen.

• Sind Sie Landwirtin oder Landwirt und möchten am Projekt teilnehmen?

Die Projekthöfe

Das Projekt «Natur verbindet» wird schweizweit durchgeführt – hier eine Übersicht der Einsatzorte:

Noch unsicher? Hier bekommen Sie einen Eindruck der Einsätze: