Energiewende unterstützen

Werden Sie in Ihrer Wohngemeinde aktiv
– wir zeigen Ihnen wie

Neben Bund und Kantonen kann vor allem auch auf Regions- und Gemeindeebene viel gemacht werden, um den CO2-Ausstoss zu verringern, erneuerbare Energien zu fördern und die Bevölkerung zum Handeln zu animieren. Deshalb arbeitet der WWF Zürich eng mit Gemeindevertretern und der Bevölkerung zusammen.

Wir brauchen aber auch Sie. Als Einwohnerin oder Einwohner einer Schweizer Gemeinde können Sie wichtige Schritte anstossen.

Der WWF hat verschiedene Merkblätter und Anleitungen erarbeitet, mit denen Sie konkrete Initiativen in Angriff nehmen können. Gerne beraten wir Sie auf diesem Weg.

Verantwortliche
Klima und Energie

Noch Fragen? Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.

Regula Baggenstos
regula.baggenstos
@wwf.ch

Downloads

• Factsheet Label Energiestadt.pdfAnimieren Sie Ihre Gemeinde, das Energiestadt-Label zu erwerben. Das Label ist ein Leistungsausweis für Gemeinden mit einer nachhaltigen Energie-, Verkehrs- und Umweltpolitik.
  • Factsheet Energiebestimmungen Baureglement.pdfÜberzeugen Sie Ihre Gemeinde, wirksame Energiebestimmungen ins Baureglement aufzunehmen.
  • Factsheet Energiebuchhaltung.pdfMotivieren Sie Ihre Gemeinde, eine Energiebuchhaltung für ihre eigenen Liegenschaften einzuführen. Diese erfasst den Wärme-, Wasser- und Stromverbrauch der Gebäude und zeigt den Energieverbrauch im Tagesverlauf und über das Jahr auf.
  • Factsheet Energiekommission.pdfHat Ihre Gemeinde eine Energiekommission? Wenn nicht, helfen Sie eine solche zu gründen. Diese berät den Gemeinderat in Energiefragen und stellt Anträge für Massnahmen und Aktionen.
  • Factsheet Gebaeudestandard Gemeindeliegenschaften.pdfTreiben Sie Ihre Gemeinde an, einen fortschrittlichen Standard für Gemeindeliegenschaften einzuführen. Die Gemeinde erstellt eine energetische Sanierungsstrategie für alle beheizten oder gekühlten Gebäude im Gemeindebesitz.
  • Factsheet oeffentliche Strassenbeleuchtung.pdfÜberzeugen Sie Ihre Gemeinde von der Wichtigkeit einer effizienten öffentlichen Strassenbeleuchtung.
  • Factsheet Energieberatung.pdfAls Gemeinde bauen Sie eine kommunale Energieberatung auf bzw. bestehende Beratungsangebote aus. Spezialisierte Energieberater/innen analysieren den Energieverbrauch, zeigen Lösungsmöglichkeiten auf und begleiten bei Bedarf.
  • Factsheet Energieleitbild Energiekonzept.pdfDurch ein Energieleitbild legt die Gemeinde die grundlegenden Ziele und Werte fest, welche sie in ihrer Energiepolitik erreichen will. Über ein auf dem Leitbild aufbauendes Energiekonzept werden diese Ziele konkretisiert und entsprechende Massnahmen geplant.
  • Factsheet Erneuerbare Energieproduktion.pdfDie Gemeinde legt durch eine Energieplanung die lokale Produktion von erneuerbaren Energien sowie die Optimierung der Energieeffizienz planerisch fest.
  • Factsheet nachhaltige Beschaffung.pdfDie Gemeinde legt verbindliche Kriterien und Reglemente für eine nachhaltige Beschaffungspolitik fest. Eine solche beinhaltet stets eine Bedarfsabklärung (Notwendigkeit der Beschaffung), die Beschaffung selber (z.B. Warmwasserkollektoren zur Ergänzung von Elektroboilern), den effizienten Betrieb (z.B. Vermeidung von Standby-Verlusten), die jährliche Erfolgskontrolle sowie die sachgerechte Entsorgung eines Produkts.
  • Factsheet Energiebeauftragte/rDie Gemeinde ernennt einen Energiebeauftragten, der für das Energiedossier zuständig ist. Der Energiebeauftragte steuert den energiepolitischen Kurs der Gemeinde aus einer übergreifenden Perspektive.
  • Factsheet SolarkatasterDie Gemeinde erstellt ein Solarkataster für das ganze Gemeindegebiet und veröffentlicht dieses. Mit einer Fachperson kann entschieden werden, ob sich ein Dach je nach Nutzung des Gebäudes eher für die Produktion von Wärme (Warmwasser oder Heizungsunterstützung) oder von Strom eignet.
  • Factsheet räumliche EnergieplanungDie Gemeinde legt durch eine räumliche Energieplanung bzw. einen Energierichtplan die Energieeffizienz und Nutzung von erneuerbaren Energien planerisch fest. Die Ziele werden in gesetzlichen Grundlagen oder Leitbildern verbindlich festgehalten. Im Fokus stehen der Gebäudebereich (energetische Sanierungen) und die Nutzung erneuerbarer Energien (Wärmeversorgung, Stromproduktion).
  • Factsheet Ökostrom GemeindeverwaltungZiel dieser Massnahme ist eine Vollversorgung der Gebäude und Anlagen der öffentlichen Hand mit erneuerbarem Strom der Qualität „natu-remade star“ oder gleichwertig.
  • Factsheet ÖffentlichkeitsarbeitDie Gemeinde informiert Haushalte und Unternehmen über Energiethemen und Effizienzpotentiale, entsprechende Massnahmen und deren Nutzen. Im Zentrum stehen Energie-Veranstaltungen, welche die Gemeinde zusammen mit Vereinen, Firmen oder dem zuständigen Energieversorgungsunternehmen durchführen kann.