Einsatzbereiche

Auf einen Blick

In der Folge findest du einen Überblick über die wichtigsten Einsatzbereiche. Die Liste ist nicht abschliessend. Beachte deshalb auch unsere Freiwilligen-Gruppen oder fülle das Freiwilligenformular aus, um uns eine individuelle Anfrage zu senden.

Natureinsätze

Du bist gerne in der Natur und möchtest mit deinem tatkräftigen Einsatz etwas Sinnvolles bewirken? Im Rahmen des Projekts Natur verbindet werden gezielt Aufwertungsmassnahmen auf Bauernhöfen umgesetzt. An unseren Natureinsätzen werden z.B. Hecken und Waldstücke gepflegt, Neophyten (gebietsfremde Pflanzen) eingedämmt und seltene Arten gefördert. Die Einsatzdaten findest du bei den Events unter  Natureinsätze.

Organisieren von Umweltbildungs-Veranstaltungen

Du bringst Interesse an unseren Themen mit und möchtest dazu eine Bildungsveranstaltung für Erwachsene oder Familien planen und durchführen? Für unsere WWF-Events suchen wir immer wieder nach Personen, die Führungen oder Besichtigungen organisieren. Vorwissen braucht es dafür keines.

Nina Baumgartner

Begleiten von Naturerlebnistagen

Du hast einen Draht zu Kindern und möchtest unsere Naturerlebnistage für Kinder und Jugendliche begleiten? Als Begleitperson unterstützt du das Leitungsteam, zum Beispiel bei Spielen oder beim Feuermachen, und beaufsichtigst die Kinder.

Sina Breitenmoser

Mithilfe bei WWF-Läufen

Du möchtest dich für die Umwelt einsetzen und bewegst dich? Ob als Firma, Team oder Einzelperson, deine Teilnahme an unserem WWF-Lauf bringt die Projekte des WWF voran. Für die WWF-Läufe suchen wir auch immer wieder Freiwillige, die uns bei der Vorbereitung und der Durchführung unterstützen. So oder so, wir freuen uns auf dich.

Nina Baumgartner

Mithilfe bei Versänden

Etwa 3-4 Mal pro Jahr stehen auf der Geschäftsstelle grössere Brief-Versände an. In einer gemütlichen Runde packen wir Briefe und Flyer in Kuverts ein, adressieren und frankieren sie. Wenn du diese Arbeit unterstützen möchtest, nehmen wir dich gerne auf die Interessenten-Liste und melden uns, wenn es wieder soweit ist.

Philine Dudler

Mitmachen bei Standaktionen

Du bist kontaktfreudig, möchtest helfen, die Bevölkerung für Umweltthemen zu sensibilisieren und den WWF Zürich ab und zu bei Auftritten in der Öffentlichkeit zu unterstützen? Die Informationsstände zu den Themen Wasser, Energie, Mobilität und Ernährung werden immer wieder an verschiedenen Anlässen präsentiert. Hilfst du uns dabei?

Philine Dudler

Hinweis für Schülerinnen und Schüler

Du gehst noch zur Schule und suchst einen (Sozial)einsatz? Informiere dich hier über das Vorgehen und unsere Bedingungen!