Veranstaltungs- & Teilnahmebedingungen

Allgemeine Bedingungen

Anmeldungen

Die Teilnehmerzahl ist in der Regel beschränkt. Die Berücksichtigung der Teilnehmenden erfolgt in der Reihenfolge der Anmeldungen. Bei Bedarf wird eine Warteliste geführt. Mit der Einsendung der Anmeldung akzeptieren Sie die unten aufgeführten allgemeinen Veranstaltungsbedingungen.
Bei jedem Anlass ist eine Anmeldefrist vermerkt. An diesem Datum wird aufgrund der Teilnehmerzahl entschieden, ob eine Veranstaltung durchgeführt werden kann oder abgesagt werden muss. Wenn bereits genug Anmeldungen eingetroffen sind, der Anlass aber noch nicht ausgebucht ist, können auch kurzfristig weitere Anmeldungen entgegengenommen werden.

Abmeldungen

Bitte teilen Sie uns allfällige Abmeldungen umgehend mit. Wir erheben für Abmeldungen, die später als 3 Arbeitstage vor Beginn des Anlasses erfolgen, die halben Kosten, bei Abmeldungen, die später als 24 Stunden vor dem Anlass bei uns eintreffen, 100% der Kosten. Bei Anlässen, die kostenlos sind, erheben wir bei kurzfristigen Abmeldungen (weniger als 24 Stunden vor dem Anlass) oder bei Nicht-Erscheinen CHF 20.-. Bei Abmeldungen für 2-tägige Wanderungen und Kurse, die nicht bis 1 Woche vor dem Anlass bei uns eingetroffen sind, sowie bei Nichterscheinen ist der Preis vollumfänglich zu entrichten. Bitte beachten Sie die Abmeldebedingungen für Tageslager in der separaten Rubrik (weiter unten aufgeführt).

Kosten und Versicherung

Wo nicht anders vermerkt, verstehen sich die Preise unserer Veranstaltungen exklusive Reisekosten. Die Versicherung ist Sache der Teilnehmenden.

Entschädigungspflicht

Der Teilnehmerbeitrag ist, wo nicht anders vermerkt, am Veranstaltungstag in bar zu zahlen. Um unsere Kosten decken zu können, müssen wir Veranstaltungen bei zu wenigen Anmeldungen absagen. In diesem Fall werden allfällig im Voraus geleisteten Zahlungen vollständig zurückerstattet. Für Anlässe, die wegen zu wenigen Anmeldungen oder unvorhersehbaren Ereignissen abgesagt werden, übernimmt der WWF Zürich keine über die Rückzahlung der Kosten hinausgehende Entschädigungspflicht.

Wetter

Die Veranstaltungen finden grundsätzlich bei jedem Wetter statt. Bitte entsprechende Kleidung tragen. Falls Veranstaltungen wetterbedingt abgesagt werden müssen, werden Sie rechtzeitig informiert. Bei Veranstaltungen, die aufgrund der zu beobachtenden Tierart stark vom Wetter abhängig sind, wird im Infobrief/-Mail über die Durchführungsbedingungen informiert.

Letzte Informationen

Die detaillierten Informationen zu den Veranstaltungen werden etwa eine Woche vor Beginn der Veranstaltung per E-Mail an alle Teilnehmenden verschickt. Die Informationen enthalten den genauen Treffpunkt, die Zeitangaben, die Kontaktangaben der zuständigen Leitperson, die Kosten, die Durchführungsbedingungen, die benötigte Ausrüstung und bei Bedarf die Angaben zum Billett, das während der Veranstaltung benötigt wird.

Spezielle Bedingungen

Naturerlebnistage für Kinder und Jugendliche

Eine Info-Mail mit genauen Angaben zu Treffpunkt, Reise und Ausrüstung erhalten Sie etwa 1 Woche vor dem Naturerlebnistag.

Kinder und Jugendliche mit einem ZKB-Jugendprivatkonto, -Jugendsparkonto oder einer WWF-Mitgliedschaft erhalten 20% Ermässigung.

Tageslager für Kinder und Jugendliche

Eine Info-Mail mit genauen Angaben zu Treffpunkt, Reise und Ausrüstung erhalten Sie etwa 1 Monat vor dem Tageslager. Teilen Sie uns Abmeldungen bitte sofort schriftlich mit, damit wir Kinder auf der Warteliste berücksichtigen können. Bei Abmeldungen, die weniger als 4 Wochen vor dem Lager eintreffen, stellen wir den halben Teilnehmerbeitrag in Rechnung. Bei Abmeldungen, die weniger als 2 Wochen bei uns eintreffen und bei Nichterscheinen ist der Lagerbeitrag vollumfänglich zu entrichten. Eine Abmeldung ist dann kostenlos, wenn Sie ein "Ersatzkind" bringen. Für Lager, die wegen zu wenigen Anmeldungen oder unvorhersehbaren Ereignissen abgesagt werden, übernimmt der WWF Zürich keine über die Rückzahlung der Kosten hinausgehende Entschädigungspflicht. Die Versicherung ist Sache der Teilnehmenden.

Kinder und Jugendliche mit einem ZKB-Jugendprivatkonto, -Jugendsparkonto oder einer WWF-Mitgliedschaft erhalten 20% Ermässigung.