Laufen als Privatperson

Sie möchten sich für einen guten Zweck engagieren, haben aber noch nicht die richtige Gelegenheit dafür gefunden? Ob als Familie, Team, Verein oder Einzelperson – laufen Sie mit für die Natur.

Der WWF-Lauf bietet Ihnen ein Gemeinschaftserlebnis, das Bewegung, Gesundheit und aktives Engagement für die Umwelt miteinander verbindet. Die Einnahmen aus den WWF-Läufen unterstützen ein vorgegebenes Artenschutzprojekt – in diesem Jahr unterstützen Sie die Meeresschildkröten und saubere Ozeane. Der Erlös fliesst nach Abzug des Aufwandes zu 100 Prozent in die Meeresschutzprojekte des WWF.

WWF-Lauf 2024

Donnerstag, 19. September 2024, Bad Au-Höngg Zürich

17:00 Startnummernausgabe
18:00 Start des Laufes
19:00 Ende des Laufes
ca. 19:20 Preisverleihung

Bitte wählen Sie eine Variante:

Anmelden / Spenden über pandanation.ch
(Pauschalspenden erfolgen per Kreditkarte/Paypal/TWINT)

ANMELDEN / SPENDEN AUF RECHNUNG
(Pauschal- oder Pro-Kilometer-Spenden mittels Spenderliste)

SWICA und WWF – eine Partnerschaft für einen gesunden Planeten

Die SWICA Gesundheitsorganisation und der WWF setzen sich im Rahmen ihrer Partnerschaft gemeinsam für einen gesunden Planeten ein. Unter anderem unterstützt die SWICA die schweizweiten WWF-Läufe.

Allgemeine Informationen zu den WWF-Läufen

So funktioniert's

Der WWF Zürich führt jedes Jahr WWF-Läufe zum Schutz von bedrohten Tier- oder Pflanzenarten durch. Der Erlös fliesst Projekten zu, mit denen der WWF Tiere, Pflanzen und deren Lebensräume schützt.

Als Läufer:in sucht man sich bei Verwandten, Bekannten, Nachbarn oder zum Beispiel auch Firmen oder Vereinen möglichst viele Sponsoren, die pro Kilometer oder pauschal einen Betrag zusichern. Am Lauf selbst hat man eine Stunde Zeit, möglichst viele Runden zu rennen und damit Geld für das jeweilige Projekt zu sammeln.

Die Rechnung ist einfach: Wenn der Läufer oder die Läuferin zum Beispiel 10 Franken pro Kilometer zugesichert bekommt und 10 Kilometer läuft, ergibt dies 100 Franken für die Umwelt.

Teilnehmer:innen / Anmeldung

Alle können mitmachen: Ob sportlich oder lieber gemütlich unterwegs spielt keine Rolle. Man kann den Lauf jederzeit unterbrechen und im Schritttempo weitergehen. Der Lauf in Zürich findet am Abend für Teams, Firmen, Vereine, Familien und Einzelläufer:innen statt.

1. Spenden über pandanation.ch:
Sie haben die Möglichkeit, die Online-Plattform www.pandanation.ch für Ihre Lauf-Anmeldung zu nutzen und so ihren Lauf papierlos und noch unkomplizierter vorzubereiten.

Mit wenigen Klicks erstellen Sie sich ein eigenes Profil oder ein Profil für das ganze Team (mind. 5 Personen). Danach können Sie ganz einfach per Link eine Einladung zum Spenden an Ihre Freunde, Verwandte und Bekannten senden. Dies tätigen ihre Spende dann direkt per Kreditkarte / TWINT. Das manuelle Eintragen auf der Sponsorenliste sowie das Einziehen der Spendenbeträge entfällt.

WICHTIG: Da die Spende auf pandanation.ch direkt per Kreditkarte/TWINT erfolgt, sind nur Pauschal-, jedoch keine Pro-Kilometer-Spenden möglich

2. Spenden mittels Spenderliste:
Wenn Sie sich für die klassische Spendenvariante entscheiden, möchten wir Sie bitten, uns die Spenderliste mit den von Hand eingetragenen Beträgen bis spätestens zwei Wochen vor dem Lauf per Post oder E-Mail (wwf-zh@wwf-zh.ch) einzusenden. Wir werden dann die Beträge für Sie erfassen. Der Rechnungsversand folgt dann zwei bis drei Wochen nach dem Lauf (Details siehe unten).

Anerkennung

Am WWF-Lauf für Privatpersonen und Firmen erhalten die Frau un der Mann mit der höchsten Kilometerzahl einen attraktiven Preis. Ausserdem erhält jedes Läuferteam und jede:r Einzelläufer:in eine Urkunde über das erreichte Ergebnis.

Verpflegung

Eine Zwischenverpflegung steht während des Laufs kostenlos bereit. Bitte bringen Sie der Umwelt zuliebe Ihre eigene Trinkflasche mit. Diese kann an unserem Verpflegungsstand vor Ort mit Getränken aufgefüllt werden.

Nach dem Lauf können Sie beim Restaurant Werdinsel ein Abendessen kaufen und auf die sportliche Leistung anstossen. Wir freuen uns, wenn Sie noch einen Moment mit uns verweilen.

Wetterabhängigkeit

Der Lauf findet bei jeder Witterung statt.

Sanität und Versicherung

Die medizinische Versorgung ist durch einen Sanitätsdienst gewährleistet. Die Versicherung ist Sache der Teilnehmenden.

Ablauf Rechnungsversand

Etwa zwei Wochen nach dem Lauf erhälten alle Team und alle Einzelläufer:innen die Sponsorenliste zurück. Ebenfalls erhalten Sie das Laufergebnis sowie genügend Einzahlungsscheine, welche Sie an die Sponsoren:innen weiterreichen können.

Die Sponsoren:innen zahlen dann mittels Einzahlungsscheines individuell den zugesicherten Betrag ein. Wenn der Läufer oder die Läuferin das Geld lieber selbst einholen und uns dann den Gesamtbetrag überweisen möchte, ist das ebenfalls problemlos möglich.

Wenn Sie sich über www.pandanation.ch angemeldet haben, entfällt das ganze Rechnungsstellungs-Prozedere.