Laufen als Privatperson

Mehr zum Thema

Sie möchten sich für einen guten Zweck engagieren, haben aber noch nicht die richtige Gelegenheit dafür gefunden? Ob als Familie, Team, Verein oder Einzelperson – laufen Sie mit für die Natur.

Der WWF-Lauf bietet Ihnen ein Gemeinschaftserlebnis, das Bewegung, Gesundheit und aktives Engagement für die Umwelt miteinander verbindet. Die Einnahmen des Laufs werden für Projekte zugunsten der Bienen und der Biodiversität eingesetzt.

WWF-Lauf 2017

Dienstag, 13. Juni, Irchelpark Zürich

Startnummernausgabe
18:00 Start des Laufes
20:00 Ende des Laufes
ca. 20:30 Preisverleihung

Weitere Information

So funktionierts

Der WWF Zürich führt jedes Jahr WWF-Läufe zum Schutz von bedrohten Tier- oder Pflanzenarten durch. Der Erlös fliesst Projekten zu, mit denen der WWF die Tiere, Pflanzen und deren Lebensräume schützt.

Als Läufer/in sucht man sich bei Verwandten, Bekannten, Nachbarn oder zum Beispiel auch Firmen oder Vereinen möglichst viele Sponsoren, die pro Kilometer oder pauschal einen Betrag zusichern. Am Lauf selbst hat man 2 Stunden Zeit, möglichst weit zu laufen und damit Geld für das jeweilige Thema zu sammeln.

Die Rechnung ist einfach: Wenn der Läufer oder die Läuferin zum Beispiel 10 Franken pro Kilometer zugesichert bekommt und 10 Kilometer läuft, ergibt dies 100 Franken für die Umwelt.

Teilnehmer/innen

Alle können mitmachen. Ob sportlich oder lieber gemütlich unterwegs, spielt keine Rolle. Man kann den Lauf jederzeit unterbrechen und im Schritttempo weitergehen. Der Lauf in Zürich findet am Vormittag für Schulklassen – von Kinderkrippe bis Oberstufe – und am Abend für Erwachsene, Teams, Firmen, Vereine, Familien und Einzelläufer/innen statt.

Anmeldung

Wir freuen uns über Ihre Online-Anmeldung als Team (mind. 5 Läufer/innen) oder Einzelperson. Alle nötigen Dokumente (Sponsorenliste, Infos zum Lauf) erhalten Sie danach per E-Mail. Die Spendenliste muss dann entweder bis zwei Wochen vor dem Lauf an wwf-zhnoSpam@wwf-zh.noSpamch gesendet oder bis kurz vor Laufstart online erfasst werden.

Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte ohne zu zögern an wwf-zhnoSpam@wwf-zh.noSpamch oder Tel.: 044 297 22 22.

Anerkennung

Jeder Läufer und jede Läuferin erhält eine kleine Erinnerung an den Lauf. Die Dame und der Herr mit der höchsten Kilometerzahl erhalten einen attraktiven Preis. Ausserdem erhält jedes Läuferteam und jede/r Einzelläufer/in eine Urkunde über das erreichte Ergebnis.

Verpflegung

Eine Zwischenverpflegung steht während des Laufs kostenlos bereit. Bitte bringen Sie der Umwelt zuliebe Ihre eigene Trinkflasche mit. Diese kann an unserem Verpflegungsstand vor Ort mit Getränken aufgefüllt werden. Nach dem Lauf können Sie am Verpflegungsstand ein Abendessen kaufen. Wir freuen uns, wenn Sie noch einen Moment mit uns verweilen.

Wetterabhängigkeit

Der Lauf findet bei jeder Witterung statt.

Sanität und Versicherung

Die medizinische Versorgung ist durch einen Sanitätsdienst gewährleistet. Die Versicherung ist Sache der Teilnehmenden.

Ablauf Rechnungsversand

Etwa zwei Wochen nach dem Lauf erhält jedes Team und jede/r Einzelläufer/in die Sponsorenliste zurück, das Laufergebnis sowie genügend Einzahlungsscheine, welche an die Sponsoren/innen weitergereicht werden können.

Die Sponsoren/innen zahlen dann mittels Einzahlungsschein individuell den zugesicherten Betrag ein. Wenn der Läufer oder die Läuferin das Geld lieber selbst einholen und uns dann den Gesamtbetrag überweisen möchte, ist das ebenfalls problemlos möglich.