Wahlen & Abstimmungen

Referendum Jagdgesetz

Nach einem langwierigen und mühsamen Einigungsprozess beschert uns das Parlament eine Revision des Jagdgesetzes, die den Artenschutz in der Schweiz massiv abbaut. Das in einer Zeit, in der die Biodiversität bedroht ist wie nie zuvor in der Geschichte der Menschheit.

Künftig wird es sehr viel leichter sein, geschützte Tierarten wie Wolf, Biber, Luchs oder Graureiher abzuschiessen, wenn sie stören. Der gute Kompromiss des heutigen Gesetzes lautet: Schutz beim Bund, Jagd bei den Kantonen. Neu soll anstelle des Bundes jeder einzelne Kanton selber über die Regulierung geschützter Arten bestimmen können. Tiere können neu abgeschossen werden, ohne dass sie je Schäden angerichtet hätten oder – im Fall eines Schadens – ohne dass zuvor zumutbare Präventivmassnahmen ergriffen wurden.

Der WWF ergreift gemeinsam mit den anderen Tier- und Umweltschutzorganisationen das Referendum gegen dieses missratene Gesetz. Bis Mitte Dezember müssen wir mindestens 50'000 Unterschriften sammeln. Damit wir das schaffen, sind wir auf Ihre Hilfe angewiesen.

Das können Sie tun

An einer Sammelaktion mithelfen

Wir sind froh um Frauen und Männer, die uns bei der Unterschriftensammlung auf der Strasse unterstützen. Verschiedene Sammelaktionen sind geplant.

ICH HELFE MIT

Selber Unterschriften sammeln

Hier können Sie den Unterschriftenbogen herunterladen und in Ihrem Umfeld Unterschriften sammeln. Stellen Sie sicher, dass Sie den Bogen bis spätestens 13. Dezember 2019 zurück senden (Adresse ist auf dem Bogen vermerkt).

Download Sammelbogen

Download Argumentarium

Mehr zum Jagd- und Schutzgesetz und den Hintergründen erfahren Sie auf der Webseite des WWF Schweiz.