Eisbären und das Klima

Den Eisbären schmilzt das Eis unter ihren grossen Tatzen davon

Der Frühling drängt sie vom schmelzenden Packeis auf das nahrungsarme Festland. Um die Fastenmonate ohne Robben im Sommer zu überstehen, müssen sie im Winter genügend Energiereserven angefressen haben. Durch die Klimakrise wird jedoch ihre Jagdsaison im Winter kürzer und ihre Fastenzeit im Sommer länger. So sinkt insbesondere die Chance von Jungtieren und Eisbärenmüttern, zu überleben.

Auch in der Schweiz spüren wir die Auswirkungen der Klimakrise immer stärker: Überschwemmungen, Unwetter und Dürren sind die Folge.

Das tun wir

Der WWF engagiert sich weltweit gegen die Klimakrise. Wir setzen uns für die Energiewende, eine nachhaltige Klimapolitik und eine ressourcenschonende Zukunft ein. Wir unterstützen und beraten Gemeinden, Hausbesitzer:innen, Politiker:innen, Lehrkräfte in den Bereichen Energie, Konsum, Ernährung und Mobilität und zeigen praktische Handlungsmöglichkeiten auf.

Projekt EnergieRegion Knonauer Amt

Aktuell engagiert sich der WWF Zürich besonders stark in der Zürcher EnergieRegion Knonauer Amt. Die 14 Gemeinden haben sich ein ambitioniertes Ziel gesetzt: Sie möchten zur Modell-Region werden und die Realisierbarkeit der Energiewende aufzeigen.

Solarprojekt Götschihof

Der WWF Zürich hat im Jahr 2021 zusammen mit der Solargenossenschaft «Säulistrom» eine Solaranlage auf dem Götschihof in Aeugst am Albis errichtet. Die Förderung von Solarenergie ist uns ein zentrales Anliegen.

Helfen Sie uns

Mit Ihrer Teilnahme an den WWF-Läufen 2023 unterstützen Sie die Klimaarbeit des WWF. Herzlichen Dank!