Multimedia-Show: Auge in Auge mit dem Wolf

11. Dezember 2017 19:30 bis 21:00

Erleben Sie die Wölfe aus Sicht des Naturfotographen Peter Dettling.

Der Wolf macht regelmässig Schlagzeilen und doch weiss man relativ wenig über das zurückgezogene Familienleben dieser wild lebenden Tiere. Der erfolgreiche Naturfotograf, Wolfsfeldforscher und Autor Peter Dettling präsentiert passend zur aktuellen Wolfsdiskussion in der Schweiz faszinierende Geschichten aus seiner zwölfjährigen Erfahrung mit wild lebenden Wölfen in Kanada, USA und Graubünden. Dabei zeigt er unbekannte Seiten der menschenscheuen Tiere, inklusive seltene Einsichten im Familienleben der Calanda Wolfsfamilie. Die mit Video- und Fotografien bereicherte Präsentation vermittelt auf anschauliche Weise, wie sich Wölfe in einer von Menschen dominierten Landschaft verhalten, überleben und mit dem Menschen koexistieren können.

Biographie:

Peter A. Dettling, ein mehrfach preisgekrönter Naturfotograf, wurde 1972 in Sedrun, Schweiz geboren. Die grosse Leidenschaft für die Natur führte den Künstler um den halben Globus; von den Galapagos Inseln bis zum hohen Norden Kanadas, von den Savannen in Afrika bis zur Rheinquelle in den Schweizer Alpen. Seine Arbeiten sind regelmässig in verschiedenen Magazinen, Kalendern, Büchern publiziert oder in Ausstellungen zu sehen. So zum Beispiel in den weltbekannten Museen “American Museum of Natural History in New York” oder im “Smithsonian National Museum of Natural History in Washington D.C.” Zu Dettling’s Kundschaft gehört unter anderem Malik/National Geographic, Canadian Geographic, NaturFoto, Animal Planet, Nature of Things-CBC oder das Schweizer Radio und Fernsehen SRF.

Von Kindesalter an fasziniert Peter Dettling die Natur und Menschen, die Ihr Leben dem Naturschutz widmen. Der Künstler hofft, dass seine Bilder und Texte mithelfen können die ramponierte Beziehung zwischen Mensch und Natur zu verbessern. Eine wichtige Rolle dabei spielt seine Arbeit an Wölfen und Bären. Im August 2006 gelang Peter A. Dettling, als einer der ersten überhaupt, einen frei lebenden Wolf auf Schweizer Boden zu fotografieren. Seit 2013 ist Dettling auch oft im Gebiet der Calanda Wölfe in Chur unterwegs um das Leben der ersten Wolfsfamilie in der Schweiz zu dokumentieren.

Im Jahre 2002 fand der Künstler ein neues Zuhause in der Nähe vom Banff Nationalpark in Alberta, Kanada. In der Schweiz kann man in Sedrun/Graubünden eine permanente Ausstellung in der “Gallaria Caschlè” besuchen.

Mehr Informationen zu Peter A. Dettling unter: https://www.terramagica.ca/de/portrait.html

Ort: Volkshaus Zürich, Weisser Saal
Treffpunkt: Volkshaus Zürich, Weisser Saal, Stauffacherstrasse 60, 8004 Zürich

Details: Mit Ihrer Anmeldung erleichtern Sie uns die Organisation und reservieren sich einen Platz. Tickets werden direkt vor dem Anlass verkauft. Reservierte Tickets müssen spätestens bis 20 Minuten vor der Veranstaltung abgeholt werden. Plätze sind nicht nummeriert, es herrscht freie Sitzplatzwahl.

Abendkasse ab 19:00 Uhr

Kosten: 20 Fr.Anmeldung bis 12.12.2017
Anmeldefrist abgelaufen, Sie können uns per Email kontaktieren (wwf-zh@wwf-zh.ch) um abzuklären, ob eine Teilnahme möglich ist.