Do it yourself - Handcreme selber machen

08. April 2020

Die Temperaturen fahren Achterbahn, die Hände werden oft desinfiziert - in solchen Zeiten ist eine gute Handcreme Gold wert. Ich nahm mir nun einmal die Zeit, eine selbst zu machen, und das war eine sehr zufriedenstellende Erfahrung. Aus einigen veganen Zutaten entstand eine zartgelbe Creme. Einen grossen Vorteil sah ich darin, dass ich ganz selber entscheiden konnte, nach was die Creme riechen sollte (ganz ohne ätherische Öle war der Geruch zugegebenermassen etwas ranzig-olivig). Mit meinem Lieblingsduft ergab sich nun eine wohlriechende Zimt-Apfel-Handcreme. Das Wichtigste: Sie pflegt die Hände wunderbar. Ganz ohne Konservierungsstoffe, paraffinartige Stoffe, Silikone oder andere synthetische und potenziell gesundheitsschädliche Stoffe, wie sie leider in vielen kommerziell erhältlichen Handcremes enthalten sind. Der Aufwand hielt sich absolut in Grenzen - die meiste Zeit brauchte ich dafür, mich zu informieren, welche Zutaten ich brauche, wie die Herstellung funktioniert etc.

Neben Handcremes kann man noch viele weitere Kosmetikprodukte für den täglichen Gebrauch selber machen. Einige Ideen finden Sie hier: nachhaltigleben.ch.

.hausformat | Webdesign, TYPO3, 3D Animation, Video, Game, Print