Ein klares JA zum neuen Energiegesetz

30. November 2021

Mit 62,6 Prozent Ja-Anteil hat das Zürcher Stimmvolk am Sonntag das neue kantonale Energiegesetz angenommen. Das ist ein starkes Zeichen für den Klimaschutz in der Schweiz!

Was für eine Freude! Gemeinsam haben wir es geschafft: Das Energiegesetz wurde vom Zürcher Stimmvolk klar angenommen. 133 von 162 Städten und Gemeinden stimmten dem Ausstieg aus Öl und Gas bei den Heizungen zu. An dieser Stelle möchten wir allen Personen, Organisationen, Vereinen und Parteien herzlich danken, die mit uns diesen Abstimmungskampf geführt und gegen die Angstkampagne der Gegnerseite gewonnen haben. 

Das Resultat zeigt: Die Bevölkerung will Klimaschutz. Das neue Zürcher Energiegesetz ist nicht nur klimafreundlich, sondern auch gut fürs Portemonnaie und gut für das regionale Gewerbe. In den nächsten Jahren werden die meisten der bestehenden rund 120'000 Öl- und Gasheizungen durch Wärmepumpen und andere klimaneutrale Heizungssysteme ersetzt werden. 

40 Prozent des CO2-Ausstosses im Kanton können mit dem Gesetz reduziert werden. Damit leistet Zürich den bisher grössten Beitrag zum Klimaschutz in der Schweiz. Die anderen Kantone müssen nun nachziehen. Denn die Klimakrise ist da. Je länger wir warten, desto schlimmer und teurer wird es.

Medienmitteilung zur Annahme des Energiegesetzs

Die 10 wirksamsten Klimatipps für Privatpersonen

.hausformat | Webdesign, TYPO3, 3D Animation, Video, Game, Print