Machen Sie mit beim Veganuary

08. Januar 2023

Möchten Sie auch einmal testen, wie es ist, sich vegan zu ernähren? Dann machen Sie mit beim «Veganuary»! So nennt sich die Challenge, die dazu aufruft, im Januar einen Monat lang auf pflanzliche Ernährung umzustellen.

Die pflanzliche Ernährung schont unseren Planeten. So ist ungefähr ein Drittel der landwirtschaftlich genutzten Flächen nur dazu da, Futter für Masttiere zu produzieren. Mit diesem Land könnte man mehr Menschen pflanzenbasiert ernähren als man mit dem Fleisch ernährt. Auf das Konto der tierischen Produkte gehen insgesamt so viele Treibhausgasemissionen, dass sich der Fussabdruck durch die Umstellung auf eine ausgewogene, vegane Ernährung um 35 - 40% verringert.

Die vegane Ernährung ist vielfältiger denn je, nicht zuletzt dank der stetig steigenden Anzahl veganer Produkte in den Supermärkten. Doch auch ohne alle Ersatzprodukte wie vegane «Butter» oder «Wurst» ist die Auswahl der pflanzlichen Nahrungsmittel in einem Land wie der Schweiz gross.

Beim WWF Schweiz oder Veganuary finden Sie nützliche Infos, Hintergründe und Anleitungen dazu. Oder lassen Sie sich von den Wochenmenü-Zusammenstellungen des WWF Deutschland inspirieren.