Natureinsatz - letzte Plätze ergattern!

10. November 2021

Im November finden noch die letzten drei Einsätze im Rahmen von «Natur verbindet» statt - wobei die Artenvielfalt, die Landwirte und die Freiwilligen profitieren!

Die Biodiversität gerät mehr und mehr unter Druck. Laufend liest man Berichte, die belegen, dass die Artenvielfalt hierzulande stark abnimmt. Bereits ein Drittel aller Arten in der Schweiz ist gemäss der Roten Liste des Bundesamts für Umwelt bedroht. Die Hauptgründe für den besorgniserregenden Rückgang sind die intensive Landwirtschaft und die zunehmende Zersiedelung durch Bauten und Infrastrukturen. Nur eine intakte Natur kann unser Wasser säubern oder Sauerstoff und Nahrungsmittel produzieren. Wildbienen beispielsweise sind für uns Menschen unersetzlich: Ohne ihren Blütenbesuch würden an Obstbäumen, Beerensträuchern und Gemüsepflanzen keine Früchte mehr wachsen. Doch viele Wildbienenarten in der Schweiz sind bedroht.

Das Freiwilligen-Projekt «Natur verbindet» setzt genau da an: Es möchte engagierte Bäuerinnen und Bauern dabei unterstützen, auf ihren Höfen wieder mehr Lebensräume und Vernetzungskorridore für Wildbienen, Wiesel, Gelbbauchunken, Goldammern und viele weitere Arten zu schaffen. An den Einsätzen werden beispielsweise Hecken, Teiche oder Trockensteinmauern angelegt oder Kleinstrukturen wie Ast- und Steinhaufen erstellt. Auch Pflegeeinsätze wie Heckenpflege oder die Bekämpfung invasiver Neophyten stehen regelmässig auf dem Programm. Damit entlasten wir die Landwirte und dienen der einheimischen Natur.

Die Freiwilligen erhalten viel zurück für ihr Engagement: ein Erlebnis auf dem Bauernhof, eine sinnvolle Arbeit in und zugunsten der Natur sowie eine gemeinsame Zeit mit Gleichgesinnten.

Aktuell suchen wir noch helfende Hände für folgende Einsätze:

13. November: Zaun in Form einer Totholzhecke anlegen auf dem Hof von Kim und Daniel Derrer in Stallikon.

20. November: Vielseitiger Pflegeeinsatz (Hecken, Wald, Teich ...) mit der Heckengruppe auf dem Gulmenhof in Wädenswil.

27. November: Heckenpflanzung und Pflegearbeiten mit Beatrice und Jorge Peter-Vásquez in Flaach und auf dem Grüthof in Wildensbuch.

Weitere Infos zum Projekt: wwf-zh.ch/bauernhof

Direkt zur Anmeldung: wwf-zh.ch/natureinsatz