Oberstüfler leisten Grossartiges für den Regenwald

28. Juni 2017

Eine Klasse der 1. Sek. der Tagesschule SISZ in Albisrieden erfuhr von der ernsten Bedrohungslage des Regenwaldes im Amazonasgebiet. Die sieben Oberstüfler beschlossen, etwas dagegen zu unternehmen, und führten selbstständig einen sehr erfolgreichen Spendenlauf durch. Der WWF Zürich ist beeindruckt...

Im Geografie-Unterricht behandelten die Schülerinnen und Schüler das Thema Regenwald. Von der akuten Bedrohung durch Probleme wie Brandrodung oder der Produktion von Palmöl waren die Sekundarschüler schockiert. Deshalb beschlossen Sie, einen Spendenlauf zu organisieren, um dem WWF eine Spende zum Schutz des Amazonas-Regenwaldes zu machen. Sie legten eine verblüffende Selbstständigkeit an den Tag, schrieben ein Konzept, motivierten Schülerinnen und Schüler aus anderen Klassen und weiteren Schulen, gestalteten eigens dafür eine Webseite und stellten den Lauf auf die Beine.

 

Das Ergebnis lässt sich sehen

Im Juni 2017 fand der Lauf dann schliesslich statt. Und das Ergebnis ist eine riesen Überraschung: Es kamen sagenhafte 4'500 Franken zusammen! Wahnsinn! Der WWF Zürich besuchte die Klasse daraufhin mit einem Schulbesuch zum Thema Jaguar und Amazonas. Schulbesucherin Saskia Jenny durfte den wunderschönen, selbstgebastelten Spendencheck entgegennehmen und im Namen des WWF ein grosses Dankeschön aussprechen. Schüler, Lehrerin und der WWF sind überglücklich und stolz auf diese grossartige Leistung!  

.hausformat | Webdesign, TYPO3, 3D Animation, Video, Game, Print