Retten wir das Herz der Schweizer Natur

30. Januar 2023

​​​​​​​Der Nationalrat will die die allerwertvollsten Naturgebiete - die Biotope von nationaler Bedeutung - für den Bau von Energieanlagen freigeben. Damit steht das Herz der Schweizer Natur steht auf dem Spiel! Der Ständerat muss diesen Entscheid darum dringend korrigieren.

Die Biotope von nationaler Bedeutung machen nur 2 Prozent der Landesfläche aus. Diese Moore, Auen, Amphibienlaichgebiete und Trockenwiesen beherbergen ein Drittel aller bedrohten Arten und sind deren letzte Rückzugsgebiete. Ausserdem helfen sie uns im Kampf gegen den Klimawandel: Sie schützen uns vor Dürre und Überflutung, speichern CO2 und reinigen sogar unser Wasser.

Lösungen

Die Energiewende gelingt auch, wenn der Biotopschutz bestehen bleibt. Die übrigen 98% der Schweizer Landesfläche bieten genügend Platz für die Stromproduktion.

Weniger Strom verschwenden
Ein Drittel des Stromverbrauchs in der Schweiz lässt sich einsparen - ganz ohne Komforteinbussen.

Auf Solarenergie setzen
Das Potenzial für Sonnenstrom auf bestehenden Dächern, Fassaden, Autobahnen und Infrastrukturen ist grösser als der aktuelle Stromverbrauch.

Wasserkraft gezielt ausbauen
Kantone, Stromproduzenten und Umweltverbände haben gemeinsam empfohlen, 15 Wasserkraftprojekte vertieft zu prüfen, ohne dass der Naturschutz aufgeweicht werden muss. Das ist die vernünftige, breit abgestützte Lösung, der gutschweizerische Kompromiss.

Zeigen Sie Ihre Unterstützung

• Verfassen Sie auf der Webseite eine (Liebes-)Botschaft zugunsten der wertvollen Lebensräume wie Greina, Val Roseg & Co: biotopschutz.ch/botschaft-erfassen
  • Unterschreiben Sie ein Zeitungsinseratbiotopschutz.ch/inserat-unterzeichnen
  • Schreiben Sie einen Leserbrief für Ihre lokale/regionale Zeitung zugunsten der Biotope