Wo liegen unsere Quellen versteckt?

18. November 2022

Es ist eine kleine, natürliche Quelle am Müliberg im Knonauer Amt. Sie entspringt im Wald, gleich unterhalb eines Forstweges. Darin wimmelt es von Leben: Insektenlarven, Schnecken, Libellen und andere Wassertiere. Auch der gefährdete Feuersalamander kann hier beobachtet werden.

Die Quelle beim Müliberg ist eine von 889 Quellen, die in den letzten drei Jahren von Freiwilligen kartiert wurden. Der WWF Zürich hat für die Kartierung Freiwillige gesucht und diese im Rahmen einer Weiterbildung auf diese spannende Tätigkeit in der Natur geschult. Bisher haben 71 Freiwillige am Projekt mitgemacht. Es sollen aber noch viele mehr werden. Das Projekt wird 2023 bis 2025 weitergeführt. Im ganzen Kanton Zürich warten noch 2’460 Quellen auf ihre Kartierung.

Die erhobenen Daten fliessen in ein Inventar, das der Kanton Zürich dazu nutzen wird, Massnahmen zum Schutz und Aufwertung der Quell-Lebensräume zu entwickeln und umzusetzen. Daniel Küry von der Beratungsstelle Quell-Lebensräume meint: «Quellen sind Lebensräume, die bisher sträflich vernachlässigt wurden.» In Quellen kommen viele spezialisierte Tier- und Pflanzenarten vor. Wenn wir es schaffen, diese Arten besser zu schützen, leisten wir einen wichtigen Beitrag für die Förderung der Biodiversität.

Die Quelle am Müliberg ist eine kleine versteckte Perle, die dank dem Quelleninventar zum Vorschein kam und künftig geschützt werden kann.

Möchten Sie sich ebenfalls als freiwillige:r Quellenforscher:in engagieren? Hier geht's zur Anmeldung.

Mehr zum Projekt erfahren