Aktiv auf dem Bauernhof

Jetzt anmelden

Freiwillige des WWF Zürich und Bio-Bauern arbeiten Hand in Hand: Sie pflegen gemeinsam Buntbrachen, bekämpfen Blacken, pflanzen Hecken oder unterstützen bei der Ernten von Hand. Vier motivierte Landwirte aus verschiedenen Regionen des Kantons Zürich haben sich für das Pilotprojekt 2018 zur Verfügung gestellt.

Worum geht’s?

Entgegen der landläufigen Meinung, gerät die Biodiversität auch bei uns immer mehr in Bedrängnis: Landwirtschaftsflächen werden immer intensiver genutzt und Lebensräume von Tieren und Pflanzen stark beeinträchtigt. Der WWF Zürich setzt sich für mehr biologische Vielfalt im Kanton ein.

Durch das Projekt sollen einerseits die engagierten Landwirte punktuell entlastet und andererseits ökologisch wertvolle Strukturen geschaffen und gepflegt werden. So erhalten wir abwechslungsreiche Lebensräume für zahlreiche Tiere und Pflanzen. Ausserdem lernen die beteiligten Freiwilligen die Grundsätze des Naturschutzes, der biologischen Landwirtschaft und den Arbeitsalltag der Bauern kennen.

In der Anfangsphase ist das Projekt aufgrund ihrer umweltschonenderen Produktionsweise auf Bio-Betriebe beschränkt; besonders engagierte konventionelle Betriebe können aber später dazustossen.

Die Projekthöfe

Interessiert?

Für die Einsätze auf den Betrieben sucht der WWF Zürich ab sofort motivierte Freiwillige. Die einzelnen Daten und Einsätze finden Sie  bei den Natureinsätzen in unserer Agenda.

Zur Anmeldung

Sind Sie Landwirtin oder Landwirt und möchten ins Projekt mit einsteigen? Kontaktieren Sie uns.

Annette Wallimann