Biberpfad

Unternehmen Sie eine Entdeckungsreise zu den Bibern

Tafeln mit spannenden Informationen und Rätseln, interaktive Elemente für Kinder, Nagespuren an Bäumen und Fussspuren am Boden warten darauf, von Ihnen entdeckt zu werden. Lernen Sie den Biber und seinen Lebensraum kennen und lieben!

Faltblatt Biberpfad

Wo liegt der Biberpfad?

Der WWF-Biberpfad liegt am Rhein zwischen den Schiffstegen Tössegg und Rüdlingen (Start von beiden Seiten her möglich).

Wie komme ich zum Biberpfad?

Mit dem Postauto fahren Sie entweder bis Teufen ZH, Unterteufen oder bis Rüdlingen, Gemeindehaus. Während des Sommerhalbjahrs ist der Pfad mit dem Schiff bis Tössegg oder Rüdlingen erreichbar.

Wie zugänglich ist der Biberpfad?

Der Spaziergang dauert 2 bis 3 Stunden über rund 4 Kilometer und ist ganzjährig begehbar. Für Kinderwagen oder Rollstuhl ist der Biberpfad nicht geeignet.

Fischerhütte als Eventlokal

Sie möchten gerne mit Ihrer Schulklasse oder Ihrem Verein eine Wanderung entlang des Biberpfads unternehmen und suchen dafür ein passendes Eventlokal? An der Tössegg findet sich der ideale Ort: die Fischerhütte der "Pächter Vereinigung Tössegg". Die Pächter Vereinigung freut sich auf Ihre unverbindliche  Kontaktaufnahme.

Biberpfad - online

Auf dem Biberpfad warten Rätsel, die gelöst werden wollen. Die Lösungen und ergänzende Infos zu Ihrem Besuch auf dem Biberpfad finden Sie  hier.

Das Video wurde erstellt von Student:innen der Fachhochschule Graubünden: Katharina Bumann, Remo Stalder, Manuel Züger. Vielen Dank!

Verwandte Themen

Wir setzen uns für einen robusten Biberbestand ein und arbeiten daran, den Lebensraum des Bibers intakt zu halten. Erfahren Sie mehr zum grössten Nager Europas – beispielsweise an einem WWF-Event – und werden Sie mit uns aktiv.

Der Biberpfad wurde im September 2021 erneuert.

Trägerschaft: WWF Zürich

Konzept und Texte: Natascha Fuhrer, Martina Ramel, Monica Sanesi

Grafik und Illustrationen: Ralph Sonderegger

Druck: Rutschi AG

Danke an: Stiftung SYMPHASIS, Rudolf und Romilda Kägi-Stiftung, Gemeinde Rüdlingen, Gemeinde Flaach, Gemeinde Berg, Gemeinde Freienstein-Teufen, Lions Club Andelfingen, Pächter Vereinigung Tössegg

Wir danken auch den Gönnerinnen und Gönnern, die nicht namentlich genannt werden möchten.