Freiwillig engagieren

Engagiert mit dem WWF

Werde Teil der Freiwilligen-Community! Mit dem WWF kannst du jetzt in Aktion treten und dich für die Umwelt engagieren. Unsere vielfältige Freiwilligenarbeit hält für jede und jeden eine Einsatzmöglichkeit bereit.

Newsletter-Anmeldung 2020 [DE, Allgemein]

Bitte fülle die Informationen für das neue Konto aus.
Felder mit einem Stern (*) sind Pflichtfelder!

Abonniere unseren Newsletter und erhalte circa einmal pro Monat die aktuellen Freiwilligeneinsätze sowie unsere News zu Events, Abstimmungen, Kampagnen und weiteren Aktionen per E-Mail.

Längerer Einsatz für die WWF-Läufe

Für die intensive Vorbereitungszeit suchen wir von Anfang Mai bis Mitte Juni während 1-2 Tagen pro Woche Unterstützung für unsere WWF-Läufe.

Einsatz auf dem Bauernhof

In unserem Projekt «Natur verbindet: Aktiv auf dem Bauernhof» arbeiten Freiwillige und Landwirte Hand in Hand für vielfältige Naturräume. Hecken pflegen, Bäume und Sträucher pflanzen oder Wieselburgen bauen - jeder Einsatz ist einzigartig und macht viel Freude. Die Einsätze finden voraussichtlich ab März/April statt.

Info-Abend für Begleitpersonen

Den WWF unterstützen und gleichzeitig viel Neues und Spannendes über die Umwelt dazu lernen. Besser könnte es nicht sein, oder? Für unsere WWF-Events für Erwachsene und Familien sowie unsere Naturerlebnistage für Kinder und Jugendliche suchen wir Begleitpersonen. Im März 2021 findet ein Infoabend für interessierte Freiwillige statt.

Mithilfe bei Versänden

Etwa 3-4 Mal pro Jahr stehen auf der Geschäftsstelle grössere Brief-Versände an. In einer gemütlichen Runde packen wir Briefe und Flyer in Kuverts ein, adressieren und frankieren sie. Wenn du diese Arbeit unterstützen möchtest, nehmen wir dich gerne auf die Interessenten-Liste und melden uns, wenn es wieder soweit ist.

Annette Wallimann

Gesucht: E-Autofahrer*in ohne Lademöglichkeit

Du möchtest E-Auto fahren, hast aber keine eigene Ladestation zur Verfügung? Bist du interessiert, dabei eine Unterstützung zu bekommen und dazu beizutragen, dass andere später davon profitieren können? Dann mach mit beim Pilotprojekt des WWF Schweiz.

Kinder und Jugendliche begleiten

Voraussichtlich ab Ende April geht es los mit unseren Naturerlebnistagen. Als Begleitperson unterstützt du die Hauptleitung bei der Umsetzung des Programms, übernimmst kleinere organisatorische Aufgaben und beaufsichtigst die Kinder oder Jugendlichen. Im vielfältigen NET-Programm gibt es bestimmt auch für dich noch viel Neues zu entdecken. Melde dich jetzt als Begleitperson und wir benachrichtigen dich, sobald die Daten zur Auswahl stehen (ca. März).

Jetzt melden

Aktiv-Tipps für Familien

Auf der Webseite des WWF Schweiz findest du spannende Ideen, wie sich Eltern und Kinder auch zu Covid-Zeiten mit der Natur auseinandersetzen und mehr über Umweltschutz lernen können. Ob Bäume im Winter entdecken, Schnecken beobachten oder Nahrungsmittel haltbar machen - bestimmt ist auch für dich etwas dabei!

Tierbeobachtung in der Stadt

Hast du auf einem Spaziergang ein Wildtier beobachtet? Das Projekt StadtWildTiere sammelt Beobachtungen von Wildtieren in Zürich und Winterthur. Erfahre mehr zu den Wildtieren in unseren Städten.

Nachhaltigkeit-Tipps für Zuhause

Die Corona-Pandemie hat deine Freizeitbeschäftigungen mehr oder weniger gestrichen? Du bist ins Homeoffice gewechselt und sehnst dich nach Abwechslung und Anregung? Der WWF Zürich hat einige persönliche Tipps zusammengestellt, wie du Zeit zu Hause und Nachhaltigkeit verbinden kannst.

Noch nichts gefunden?

Es ist doch nichts Passendes für dich dabei? Dann hast du weitere Möglichkeiten:

Koordination Freiwilligenarbeit

Werde Teil unserer Freiwilligen-Community. Hast du Fragen, Anliegen oder Ideen? Zögere nicht, unverbindlich mit mir Kontakt aufzunehmen. Ich freue mich darauf, dich persönlich kennenzulernen.

Annette Wallimann
volunteers.zhnoSpam@wwf.noSpamch