Wahlen & Abstimmungen

JA zum neuen Zürcher Energiegesetz

Das Zürcher Energiegesetz muss im Rahmen der MuKEn (Mustervorschriften der Kantone im Energiebereich) dem neuesten Stand des Klimaschutzes angepasst werden: Die Wärmeversorgung der Häuser soll künftig CO2-frei sein. Gegen die Anpassung des Energiegesetzes wurde das Referendum ergriffen. Die kantonale Abstimmung erfolgt am 28. November.

Mit immer noch rund 120'000 fossilen Heizungen tragen die Gebäude zu 40 Prozent zum CO2-Ausstoss des Kantons Zürich bei. Deshalb sollen folgende Neuerungen das Zürcher Energiegesetz klimafreundlicher machen:

• Neubauten sollen möglichst energieeffizient und mit CO2-neutraler Wärme- und Kälteerzeugung gebaut werden und einen Teil des von ihnen benötigten Stroms selbst produzieren (Photovoltaik).
  • In bestehenden Bauten sollen Öl- und Gasheizungen in Zukunft durch klimaneutrale Heizungen (z.B. Wärmepumpen) ersetzt werden – dies erfordert zwar eine höhere Anfangsinvestition, welche sich aber wegen geringerer Unterhalts- und Betriebskosten über die gesamte Lebensdauer der Heizung auszahlt.
  • Förderbeiträge aus einem neuen Rahmenkredit unterstützen seit Juli 2020 Energieeffizienz- und Klimaschutzmassnahmen – z.B. den Ersatz von Öl- und Gasheizungen durch klimaneutrale Wärmepumpen.

Anfangs 2020 wurde das neue Energiegesetz des Kantons Zürich vom Regierungsrat vorgestellt. Daraufhin wurde es im Kantonsrat diskutiert und angenommen. Nun hat der Hauseigentümerverband das Referendum dagegen ergriffen, unterstützt von der SVP und der Erdöllobby. Am 28. November 2021 wird das Zürcher Stimmvolk über das neue Energiegesetz abstimmen.

Der WWF Zürich wird sich zusammen mit einer breiten Allianz von Parteien, Wirtschaftsverbänden und Organisationen entschlossen für die dringend notwendigen Neuerungen einsetzen. Wir sagen JA zum neuen Zürcher Energiegesetz!

Weitere Informationen:  zuercher-energiegesetz.ch

Warum wir dringend handeln müssen, und wie wir das tun können:  Nationale Klima- und Energiearbeit WWF Schweiz

Weitere Tipps für Privatpersonen:  Klima & Energie