Wahlen & Abstimmungen

Es stehen zurzeit keine für den WWF Zürich zentralen Wahl- / Abstimmungsthemen an.

JA zum Stromgesetz!

Der WWF empfielt ein JA zum Stromgesetz am 9. Juni um die Energiewende endlich voranzubringen.

Worum gehts im neuen Stromgesetz?

Der Ausbau der erneuerbaren Energien und damit auch der Ausstieg aus der Atomkraft und den fossilen Brennstoffen wie Öl und Gas muss beschleunigt werden. Ein JA ebnet den Weg für eine starke heimische Energieproduktion, trägt zur schweizerischen Versorgungssicherheit bei und bringt Massnahmen gegen Stromverschwendung.

Warum JA?

In den letzten zwei Jahren wurde dank des Solarausbaus die Produktion des AKW Mühleberg ersetzt — nur ein Beispiel, wie innerhalb kurzer Zeit viel Veränderung bewirkt werden kann. Das neue Stromgesetz verbessert die Rahmenbedingungen für den Ausbau der erneuerbaren Energien. Mehr als 80 Prozent des geplanten Ausbaus soll durch Solarenergie auf Gebäuden erfolgen. Grössere Anlagen auf bestehenden Objekten wie Industriehallen, Parkflächen und Lärmschutzwänden werden ebenfalls gefördert. Konflikte mit dem Natur- und Artenschutz werden so minimiert. Auch der Ausbau der bereits bestehenden Wasserkraft ist im neuen Stromgesetz vorgesehen, beispielsweise durch die Erhöhung von Staumauern. Das ist am naturverträglichsten und am zielführendsten für die Winterstromproduktion.

Das Gesetz verlangt von den Kantonen ausserdem, geeignete Gebiete für freistehende Solar- und Windkraftanlagen auszuweisen. National geschützte Biotope sind davon selbstverständlich ausgeschlossen.

Nicht zuletzt soll auch der Stromverschwendung der Kampf angesagt werden. Die Stromlieferanten müssen Nachweise über einen effizienteren Einsatz ihres Stroms erbringen und erhöhen dadurch die Nachfrage nach Massnahmen für Effizienzsteigerungen

Und was, wenn Nein?

Eine Ablehnung des Stromgesetzes würde die dringend notwendige Energiewende und damit auch den Kampf gegen die Klima- und Umweltkrise ausbremsen.

Als Helfer:in engagieren

Falls du selbst aktiv werden möchtest, hier gibt es kostenloses Kampagnen-Material zu bestellen: www.stromgesetz.ch/mitmachen.

Wir freuen uns auf dich!

Julia Deshkin