Einsatzbereiche

Auf einen Blick

In der Folge findest du einen Überblick über die wichtigsten Einsatzbereiche. Die Liste ist nicht abschliessend. Beachte deshalb auch unsere Freiwilligen-Gruppen oder fülle das Freiwilligenformular aus, um uns eine individuelle Anfrage zu senden.

Natur verbindet: Aktiv auf dem Bauernhof

Möchtest du eine Bäuerin oder einen Bauern unterstützen und gleichzeitig die Biodiversität fördern? An unseren Einsätzen «Aktiv auf dem Bauernhof»  pflegst du wertvolle Strukturen oder hilfst bei der Umsetzung von Aufwertungsmassnahmen mit. Die Einsatzdaten findest du unter «Natureinsätze» bei den Events.

Organisieren von Umweltbildungs-Veranstaltungen

Du bringst Interesse an unseren Themen mit und möchtest dazu eine Bildungsveranstaltung für Erwachsene oder Familien planen und durchführen? Für unsere WWF-Events suchen wir immer wieder nach Personen, die Führungen oder Besichtigungen organisieren. Vorwissen braucht es dafür keines.

Nina Pfister

Begleiten von Naturerlebnistagen

Du hast einen Draht zu Kindern und möchtest unsere Naturerlebnistage für Kinder und Jugendliche begleiten? Als Begleitperson unterstützt du das Leitungsteam, zum Beispiel bei Spielen oder beim Feuermachen, und beaufsichtigst die Kinder.

Mitmachen bei Standaktionen

Du bist kontaktfreudig, möchtest helfen, die Bevölkerung für Umweltthemen zu sensibilisieren und den WWF Zürich ab und zu bei Auftritten in der Öffentlichkeit zu unterstützen? Die Informationsstände zu den Themen Wasser, Energie, Mobilität und Ernährung werden immer wieder an verschiedenen Anlässen präsentiert. Hilfst du uns dabei?

Natureinsätze

Du bist gerne in der Natur und möchtest mit deinem tatkräftigen Einsatz etwas Sinnvolles bewirken? An unseren Natureinsätzen werden Hecken und Waldstücke aufgewertet, Neophyten (gebietsfremde Pflanzen) eingedämmt und seltene Arten gefördert.

Die Natureinsätze findest du bei den Events.

Mithilfe bei WWF-Läufen

Du möchtest dich für die Umwelt einsetzen und bewegst dich? Ob als Firma, Team oder Einzelperson, deine Teilnahme an unserem WWF-Lauf bringt die Projekte des WWF voran. Für die WWF-Läufe suchen wir auch immer wieder Freiwillige, die uns bei der Vorbereitung und der Durchführung unterstützen. So oder so, wir freuen uns auf dich.

Quellen erforschen

Du entdeckst gerne Neues und stöberst auch durch abgelegene Gebiete? Dann wärst du vielleicht gerne Quellenforscher*in für den WWF Zürich. Für März bis Juni 2021/22 suchen wir noch Freiwillige, die beim kantonalen Quellenmonitoring unterstützen.

Mithilfe bei Versänden

Etwa 3-4 Mal pro Jahr stehen auf der Geschäftsstelle grössere Brief-Versände an. In einer gemütlichen Runde packen wir Briefe und Flyer in Kuverts ein, adressieren und frankieren sie. Wenn du diese Arbeit unterstützen möchtest, nehmen wir dich gerne auf die Interessenten-Liste und melden uns, wenn es wieder soweit ist.

Hinweis für Schülerinnen und Schüler

Du gehst noch zur Schule und suchst einen (Sozial)einsatz? Informiere dich hier über das Vorgehen und unsere Bedingungen!