Freiwillig engagieren

Engagiert mit dem WWF

Werde Teil der Freiwilligen-Community! Mit dem WWF kannst du jetzt in Aktion treten und dich für die Umwelt engagieren. Unsere vielfältige Freiwilligenarbeit hält für jede und jeden eine Einsatzmöglichkeit bereit.

Newsletter-Anmeldung 2020 [DE, Allgemein]

Bitte fülle die Informationen für das neue Konto aus.
Felder mit einem Stern (*) sind Pflichtfelder!

Abonniere unseren Newsletter und erhalte circa einmal pro Monat die aktuellen Freiwilligeneinsätze sowie unsere News zu Events, Abstimmungen, Kampagnen und weiteren Aktionen per E-Mail.

Einsatz auf dem Bauernhof

In unserem Projekt «Natur verbindet: Aktiv auf dem Bauernhof» arbeiten Freiwillige und Landwirte Hand in Hand für vielfältige Naturräume. Hecken pflegen, jäten von Hand, Bäume und Sträucher pflanzen oder Wieselburgen bauen - jeder Einsatz ist einzigartig und macht viel Freude. Die Einsätze finden ab Juli bis November statt.

WWF-Anlässe begleiten

Den WWF unterstützen und gleichzeitig viel Neues und Spannendes über die Umwelt dazu lernen. Besser könnte es nicht sein, oder? Für unsere WWF-Events für Erwachsene und Familien sowie unsere Naturerlebnistage für Kinder und Jugendliche suchen wir Begleitpersonen. Im März 2021 findet ein Infoabend für interessierte Freiwillige statt.

Mehr Sonnen-Energie für Zürich

Unterstütze das Crowd-Funding «Solarprojekt Götschihof»: Die Bewohnenden und Mitarbeitenden der sozialen Einrichtung in Aeugst am Albis sollen ein Solardach bekommen, das sie mit erneuerbarer Energie versorgt.

Weiter zum Video

Petition gegen Masken-Abfall

Mit der Pandemie hat leider auch das Littering mit Einweg-Masken sehr stark zugenommen. Unsere Kolleg*innen von Greenpeace haben deshalb eine Petition lanciert. Diese fordert den Bundesrat auf, Massnahmen zur Eindämmung zu ergreifen und eine Norm für Stoffmasken zu erarbeiten. Das finden wir super - unterschreib doch auch du!

Petition unterschreiben

Mithilfe bei Versänden

Etwa 3-4 Mal pro Jahr stehen auf der Geschäftsstelle grössere Brief-Versände an. In einer gemütlichen Runde packen wir Briefe und Flyer in Kuverts ein, adressieren und frankieren sie. Wenn du diese Arbeit unterstützen möchtest, nehmen wir dich gerne auf die Interessenten-Liste und melden uns, wenn es wieder soweit ist.

Annette Wallimann

Noch nichts gefunden?

Es ist doch nichts Passendes für dich dabei? Dann hast du weitere Möglichkeiten:

Koordination Freiwilligenarbeit

Werde Teil unserer Freiwilligen-Community. Habst du Fragen, Anliegen oder Ideen? Zögere nicht, unverbindlich mit mir Kontakt aufzunehmen. Ich freue mich darauf, dich persönlich kennenzulernen.

Annette Wallimann
volunteers.zhnoSpam@wwf.noSpamch