Meeresschildkröten und saubere Meere

Wie können Meeresschildkröten tausende Kilometer zurücklegen? Ihr Körper ist perfekt für das Gleiten im Meer entwickelt!

Meeresschildkröten sind perfekte Schwimmer. Sie lassen sich auf den Strömungen im Meer gleiten und können so weite Strecken zurücklegen.

Mit einem Atemzug können sie bis zu fünf Stunden unter Wasser verbringen. Ein Individum wurde sogar dabei beobachtet wie es den gesamten pazifischen Ozean in nur zwei Jahren überquert.

Einmal im Wasser, kommen weibliche Schildkröten lediglich alle zwei bis drei Jahre für das Eierlegen an Land. Männchen hingegen bleiben ihr gesamtes Leben in den Meeren.

In ihrem Zuhause leisten sie einen wichtigen Beitrag für das gesamte Ökosystem, indem sie Korallenriffe und Seegraswiesen pflegen.

Meeresschildkröten ersticken an unserem Plastikmüll

Sechs von sieben heute noch existierenden Arten sind aber vom Aussterben bedroht. Denn an Land und im Meer warten viele Gefahren auf die Meeresschildkröten. Sie verenden als Beifang, verheddern sich in Fischernetzen, werden wegen ihres Fleisches oder ihres Panzers gejagt.

Vermehrt wird ihnen zudem der Plastikmüll in unseren Meeren zum Verhängnis. Die Tiere verwechseln die Plastiktüten mit Quallen, welche zu ihrer Beute gehören. Der unverdaute Kunststoff führt zum Ersticken oder Verhungern der Tiere.

Unsere Meere sind nicht nur Heimat für die Meeresschildkröten. Sie bieten einen Lebensraum für Millionen von Lebewesen und sind eine unabdingbare Lebensgrundlage für uns Menschen.

Helfen Sie uns

Der WWF engagiert sich weltweit für den Schutz der Meeresschildkröten und ihrer Heimat, den Meeren. Wir setzen uns für Meeresschutzgebiete ein mit dem Ziel, dass sich die Bestände der weltweit wichtigsten Populationen erholen. Zudem informieren und sensibilisieren wir die lokale Bevölkerung sowie Entscheidungsträger und arbeiten gemeinsam daran saubere Gewässer für Mensch und Tier zu schaffen.

Am WWF-Lauf kannst auch du dich für die Meeresschildkröte und gegen die Verschmutzung unserer Meere einsetzen!