Einweihung des Solardachs auf dem Götschihof

29. Oktober 2021

Nachdem die Solaranlage auf dem Götschihof in Rekordzeit - in nur zwei Tagen - montiert wurde, fand am vergangenen Samstag ein fröhliches Einweihungsfest statt.

Solvita-Geschäftsführer Markus Feil begrüsste die über 40 Gäste mit fröhlichem Augenzwinkern: Solvita bringt buchstäblich Sonne ins Leben! Auch Nadia Hausheer, die Gemeindepräsidentin von Aeugst am Albis, ist begeistert: Viel Herzblut und noch mehr Engagement sei in das Solarprojekt investiert worden.

Charles Höhn als einer der Drahtzieher berichtete über die 1,5-jährige Entstehungsgeschichte der Solaranlage auf dem Götschihof. Er brachte den WWF Zürich mit der Stiftung Solvita zusammen. Später holte er auch noch Walter Achermann von der Hausener Solargenossenschaft Säulistrom ins Boot. Dank dem Crowdfunding mit Lokalhelden von der Raiffeisenbank sammelte der WWF Zürich über 43'000 Franken. Mit Säulistrom zusammen konnte eine doppelt so grosse Anlage über das ganze Dach erstellt werden. Das reduzierte die Baukosten pro KWp.

Bei der Führung zu Solaranlage-Innereien und über das Götschihof-Areal wurden weitere Informationen ausgetauscht, die viele Gäste beim anschliessenden Apéro noch vertieften. Unter der illustren Gästeschar befand sich auch Roland Wiederkehr, erster Geschäftsführer des 1961 gegründeten WWF Schweiz, mit seiner Frau Mariann.

Weitere Infos zum Projekt