Gelungener Tag der guten Tat

27. Mai 2022

Am Tag der guten Tat führte der WWF Zürich Clean-ups an der Sihl durch. Rund 60 Personen nahmen daran teil und erfuhren ausserdem mehr zum Comeback des Lachses und weiteren Gewässerthemen. Es wurden 57 kg Abfall gesammelt.

Dieses Jahr fand der «Tag der guten Tat» am 21. Mai statt. Morgens und nachmittags fanden Clean-ups statt. Dabei engagierten sich 60 Personen, darunter viele Familien und rund 15 International Volunteers. Sie säuberten ca. 2 km an den Ufern der Sihl und im Schanzengraben in Zürich und sammelten dabei 1 kg PET, 1 kg Alu-Abfall, 25 kg Glas und 30 kg restliche Abfälle. Witzige Funde waren ein Badetuch und ein rostiger Hotelzimmerschlüssel, die aus dem Schanzengraben gefischt wurden.

Neben der Bachputzete fanden mehrere Exkursionen statt:

• Christian Hossli (WWF Schweiz): Lachs-Comeback
  • Lukas Bammater (Adjunkt Fischerei, Fischerei- und Jagdverwaltung Kanton Zürich): Renaturierungsprojekt an der Sihl und Fische allgemein
  • Célia von Matt: Plastikverschmutzung (in Englisch)

An der Standaktion zum Lachs-Comeback gab es Glacé und die Möglichkeit, Textilien mit Siebdruck bedrucken zu lassen.