Ergebnisse aus dem aktuellen Bibermonitoring

18. Juli 2023

Im Winter 2022 waren mehr als 400 Freiwillige in der ganzen Schweiz auf der Suche nach Biberspuren. Das Ergebnis ist eindrücklich: Der in der Schweiz einst ausgerottete Biber ist heute mit gut 4900 Tieren zurück. Seit der letzten Zählung 2008 hat sich die Anzahl der Biber verdreifacht.

Biber im Kanton Zürich

Auch im Kanton Zürich gestaltet der Biber immer mehr Flüsse und Bäche um. Insbesondere im Norden des Kantons entlang der Thur, des Rhein, der Töss und der Glatt sowie deren Zuflüsse leben schon zahlreiche Biber. In diesen Gebieten verlangsamt sich das Wachstum, weil die meisten gut geeigneten Reviere schon besetzt sind.

Im Süden des Kantons Zürich gibt es weiterhin biberfreie Gebiete und es wird damit gerechnet, dass diese in den nächsten Jahren besiedelt werden.

Insgesamt leben im Kanton Zürich ca. 441 Biber in 133 Revieren.

Der Biber als Artenförderer

Durch seine Bauten gestaltet der Biber die Gewässer und schafft Lebensraum und Landschaften, die für die Natur und den Menschen äusserst wertvoll sind. Somit leistet der Biber einen wertvollen Beitrag zur Förderung der Artenvielfalt. Wo der Platz knapp ist, kann das auch zu Konflikten führen.

Erfahren Sie mehr zur Arbeit des WWF zum Biber

Zum nationalen Bericht