Neue WWF-Kursreihe: Entwickle dein eigenes Umweltprojekt

10. Juli 2023

Hast du auch genug vom ständigen Konsumzwang? Fühlst du dich von der endlosen Auswahl an Produkten und Waren manchmal wie erschlagen? Möchtest du weniger verbrauchen, weisst aber nicht, wie du das anstellen willst? Dann bist du an unserer neuen Kursreihe genau richtig.

Um die begrenzten Ressourcen auf unserem Planeten zu schonen und so auch (mindestens) gleich zufrieden zu sein, ist Suffizienz ein Schlüsselbegriff: Wir lernen zu hinterfragen, was wir wirklich brauchen und auf was wir gut verzichten können.

Dieser Wandel sowohl bei einzelnen Menschen als auch in der Gesellschaft braucht Menschen wie du und ich, die denken und machen. In unserer neuen 4-teiligen Kursreihe unterstützen wir die Teilnehmenden bei der Auswahl und Umsetzung eines eigenen ressourcenschonenden Projekts.

Am ersten Abend tauchen wir im Rahmen einer Austauschform, die sich World Café nennt, ein in das Thema Suffizienz und überlegen uns gemeinsam, wo wir im Alltag konkret ansetzen können. Darauf folgen zwei Abende mit bereits umgesetzten Praxisbeispielen. Im «Zollhaus» in Zürcher Kreis 5 erleben wir ein umweltbewusstes Wohnprojekt. Beim Projekt von «Madame Frigo» geht es um die Reduktion von Foodwaste im eigenen Haushalt. Wir lassen uns inspirieren, um am vierten Kurstag gemeinsam Ideen für ein eigenes kleines Umweltprojekt zu sammeln und legen gleich los.

Programm:

 

Kursteil 1: Worldcafe zu Suffizenz im Alltag
Datum: Do. 12. Oktober 18:30 - 21:00 Uhr
Ort: WWF Zürich, Hohlstrasse 110, 8010 Zürich

Kursteil 2: Führung im Zollhaus
Datum: Mi. 25. Oktober 17:00 - 18:30 Uhr
Ort: Zollhaus, Zollstrasse 121, Zürich 8005

Kursteil 3: Führung Madame Frigo
Datum: Mi. 8. November 18:00 - 19:30 Uhr
Ort: Quartiertreff Zehntenhaus, Zehntenhausstrasse 8, 8046 Zürich-Affoltern

Kursteil 4: Entwickle dein eigenes Umweltprojekt
Datum: Sa. 25. November 10:00 - 17:00 Uhr
Ort: WWF Zürich, Hohlstrasse 110, 8010 Zürich

 

Infos und Anmeldung unter www.wwf-zh.ch/umweltprojekt

 

Auskunft: Nina Baumgartner, nina.baumgartnernoSpam@wwf.noSpamch, 044 297 23 62

.hausformat | Webdesign, TYPO3, 3D Animation, Video, Game, Print