Quellenforscher:innen unterwegs

20. November 2023

33 Freiwillige waren dieses Jahr von März bis Juli fürs Quelleninventar für den Kanton Zürich im Einsatz. Während zahlreicher Freiwilligenstunden haben sie 260 Bachanfangspunkte begangen und kartiert. Herzlichen Dank für den grossen Einsatz!

Den Jahresabschluss haben die Quellenforscher:innen mit einer Wasserdegustation gefeiert. Was man doch alles schmeckt, wenn Wasser für einmal so bewusst getrunken wird. Die Beschreibungen zeigen auf jeden Fall eine grosse Vielfalt: Es kamen Ausdrucke wie «Ein bisschen bitter im Abgang» und es fielen Adjektive von «blumig», «kalkig», «schwefelig» bis hin zu «prickelnd» oder «abgestanden».

Wozu braucht es ein Quelleninventar?

Fast 100 Flüsse und Bäche fliessen durch den Kanton Zürich. Die meisten davon entspringen einer Quelle. Über Quellen, die nicht der Trinkwasserversorgung dienen, ist kaum etwas bekannt. Der WWF Zürich möchte darum gemeinsam mit Freiwilligen ein Quelleninventar erstellen, um mehr über diese wertvollen Lebensräume zu erfahren.

Unsere Ziele:

  • Den aktuellen Zustand der Quellen erfassen: Aufbau eines Quellen-Inventars.
  • Schutzwürdige Quellen finden: Die Quelljungfer, der Feuersalamander oder viele Insektenlarven kommen nur im Lebensraum Quelle vor. Durch den Einsatz der Freiwilligen können Quellen mit typischer Lebensgemeinschaft identifiziert und besser geschützt werden.
  • Revitalisierungspotenzial: Welche gefassten/beeinträchtigten Quellen kommen für eine Revitalisierung in Frage?

Erfahren Sie mehr zum Projekt

Quellenforscher:in werden

Der Einstieg als Freiwillige:r ist jedes Jahr möglich. Voraussetzung für die Mitarbeit ist der Besuch des obligatorischen Einführungskurses. Dieser findet am 2. März 2024 statt. Anmeldeschluss ist der 25. Februar 2024.

ZUR ANMELDUNG

.hausformat | Webdesign, TYPO3, 3D Animation, Video, Game, Print