Laufen als Privatperson

Mehr zum Thema

Sie möchten sich für einen guten Zweck engagieren, haben aber noch nicht die richtige Gelegenheit dafür gefunden? Ob als Familie, Team, Verein oder Einzelperson – laufen Sie mit für die Natur.

Der WWF-Lauf bietet Ihnen ein Gemeinschaftserlebnis, das Bewegung, Gesundheit und aktives Engagement für die Umwelt miteinander verbindet. Die Einnahmen des Laufs werden für Projekte zugunsten der Afrikanischen Elefanten und ihres Lebensraums eingesetzt.

WWF-Lauf 2018

Dienstag, 5. Juni, Irchelpark Zürich

Startnummernausgabe
18:00 Start des Laufes
20:00 Ende des Laufes
ca. 20:30 Preisverleihung

Bitte wählen Sie eine Variante:

Anmelden / Spenden über pandanation.ch
(Pauschalspenden erfolgen per Kreditkarte/Paypal/E-Banking)

Weitere Information

So funktioniert's

Der WWF Zürich führt jedes Jahr WWF-Läufe zum Schutz von bedrohten Tier- oder Pflanzenarten durch. Der Erlös fliesst Projekten zu, mit denen der WWF Tiere, Pflanzen und deren Lebensräume schützt.

Als Läufer/in sucht man sich bei Verwandten, Bekannten, Nachbarn oder zum Beispiel auch Firmen oder Vereinen möglichst viele Sponsoren, die pro Kilometer oder pauschal einen Betrag zusichern. Am Lauf selbst hat man zwei Stunden Zeit, möglichst weit zu laufen und damit Geld für das jeweilige Projekt zu sammeln.

Die Rechnung ist einfach: Wenn der Läufer oder die Läuferin zum Beispiel 10 Franken pro Kilometer zugesichert bekommt und 10 Kilometer läuft, ergibt dies 100 Franken für die Umwelt.

Teilnehmer/innen / Anmeldung

Alle können mitmachen. Ob sportlich oder lieber gemütlich unterwegs spielt keine Rolle. Man kann den Lauf jederzeit unterbrechen und im Schritttempo weitergehen. Der Lauf in Zürich findet am Vormittag für Schulklassen – von Kinderkrippe bis Oberstufe – und am Abend für Erwachsene, Teams, Firmen, Vereine, Familien oder Einzelläufer/innen statt.

1. NEU! Spenden über pandanation.ch:
Erstmals haben Sie die Möglichkeit, die Online-Plattform www.pandanation.ch für Ihre Lauf-Anmeldung zu nutzen und so ihren Lauf papierlos und noch unkomplizierter vorzubereiten.

Mit wenigen Klicks erstellen Sie sich ein eigenes Profil oder ein Profil für das ganze Team (mind. 5 Personen). Danach können Sie ganz einfach per Link eine Einladung zum Spenden  an Ihre Freunde, Verwandte und Bekannten senden. Dies tätigen ihre Spende dann direkt per Kreditkarte / Paypal / E-Banking. Das manuelle Eintragen auf der Sponsorenliste sowie das Einziehen der Spendenbeträge entfällt.

WICHTIG: Da die Spende auf pandanation.ch direkt per Kreditkarte/Paypal/E-Banking erfolgt, sind nur Pauschal-, jedoch keine Pro-Kilometer-Spenden möglich.

2. Spenden mittels Spenderliste (wie bisher):
Wenn Sie sich für die herkömmliche Spendenvariante entscheiden, möchten wir Sie bitten, uns die Spenderliste mit den von Hand eingetragenen Beträgen (Total pro km / Total pauschal) bis spätestens zwei Wochen vor dem Lauf per Post oder E-Mail (wwf-zhnoSpam@wwf-zh.noSpamch) einzusenden. Wir werden dann die Beträge für Sie erfassen. Der Rechnungsversand folgt dann zwei bis drei Wochen nach dem Lauf (Details siehe unten).

Anerkennung

Die Dame und der Herr mit der höchsten Kilometerzahl erhalten einen attraktiven Preis. Ausserdem erhält jedes Läuferteam und jede/r Einzelläufer/in eine Urkunde über das erreichte Ergebnis.

Verpflegung

Eine Zwischenverpflegung steht während des Laufs kostenlos bereit. Bitte bringen Sie der Umwelt zuliebe Ihre eigene Trinkflasche mit. Diese kann an unserem Verpflegungsstand vor Ort mit Getränken aufgefüllt werden. Nach dem Lauf können Sie am Verpflegungsstand ein Abendessen kaufen. Wir freuen uns, wenn Sie noch einen Moment mit uns verweilen.

Wetterabhängigkeit

Der Lauf findet bei jeder Witterung statt.

Sanität und Versicherung

Die medizinische Versorgung ist durch einen Sanitätsdienst gewährleistet. Die Versicherung ist Sache der Teilnehmenden.

Ablauf Rechnungsversand

Etwa zwei Wochen nach dem Lauf erhält jedes Team und jede/r Einzelläufer/in die Sponsorenliste zurück. Ebenfalls erhalten Sie das Laufergebnis sowie genügend Einzahlungsscheine, welche Sie an die Sponsoren/innen weiterreichen können.

Die Sponsoren/innen zahlen dann mittels Einzahlungsschein individuell den zugesicherten Betrag ein. Wenn der Läufer oder die Läuferin das Geld lieber selbst einholen und uns dann den Gesamtbetrag überweisen möchte, ist das ebenfalls problemlos möglich.

Wenn Sie sich über www.pandanation.ch angemeldet haben, entfällt das ganze Rechnungsstellungs-Prozedere.