Wiesenmeisterschaften

Gewinner 2020

Im Kanton Zürich gibt es kaum noch Blumenwiesen. Im Vergleich zu früher sind unglaubliche 97% unserer schönsten Wiesen weg. Mit den Wiesenmeisterschaften möchten wir unsere Bäuerinnen und Bauern motivieren, ökologisch wertvolle Wiesen zu erhalten oder neu anzulegen. Für mehr Natur im Kanton Zürich.

Wer hat die schönste Wiese im Land?

Viele Wiesen werden mehrmals pro Jahr geschnitten und stark gedüngt. Das steigert zwar den Ertrag, senkt aber die Artenvielfalt. Solche Fettwiesen erscheinen oft in grün und gelb; Löwenzahn und Hahnenfuss sind die vorherrschenden Blumen.

In den viel selteneren Magerwiesen dagegen wachsen Pflanzen, die mit wenig Nährstoffen auskommen. Sie sind nicht nur schön anzusehen, sondern auch Heimat für ca. 40% aller Pflanzen in der Schweiz und Nahrungstopf für unzählige Grillen, Schmetterlinge und Bienen. Solche ökologisch wertvollen Wiesen werden bei den Wiesenmeisterschaften ausgezeichnet.

Die vier Wiesentypen:

Blumenwiesen

Feuchtwiesen

Echte Magerwiesen

Ansaatwiesen

Die Regionen:

Die Wiesenmeisterschaften finden während drei Jahren in wechselnden Regionen im Kanton Zürich statt.

• 2018 im Limmattal, Knonauer Amt und rund um den Zürichsee: Die Gewinner
  • 2019 im Unterland und Weinland: Die Gewinner
  • 2020 im Zürcher Oberland mit Greifen- und Pfäffikersee: Die Gewinner

Interessiert?

Erfahren Sie mehr über die Wiesenmeisterschaften.

So funktioniert's:

bis Ende April 2020: Bäuerinnen und Bauern des Zürcher Oberland können ihre Wiesen in einer der vier Kategorien anmelden.

Mai-August 2020: Die Beurteilung der Wiesen erfolgt durch Botaniker der ZBG und eine Jury aus botanischen und landwirtschaftlichen Experten.

September 2020: Prämierungsfeier und Bauernbrunch

Trägerschaft: